Odoo im Überblick
Entwicklung von Tools, welche die Anwender lieben
Der Erfolg von Odoo

Mit viel harter Arbeit, Entschlossenheit und dem Ziel, eine bezahlbare, benutzerfreundliche, Open-Source-integrierte Unternehmenssoftware anzubieten, ist es dem Gründer Fabien Pinckaers gelungen, aus einer Einzelfirma ein multinationales Unternehmen zu etablieren.
Damit sich Unternehmer auf ihr Business und dessen Wachstum konzentrieren können und nicht nur mit deren Verwaltung beschäftigt sind, entstanden auf 3 Kontinenten in über 100 Ländern Niederlassungen und Partnern, die mittlerweile Millionen zufriedene Anwender rund um den Globus betreuen.

Effizienz- und Wachstumsförderung

Fabien engagiert sich leidenschaftlich dafür, Unternehmen zu mehr Effizienz und Wachstum zu verhelfen, indem er Apps entwickelt, welche die Benutzer lieben.

Alles begann als Fabians Vater, Inhaber eines Kleinunternehmens, Probleme mit der Effizienz hatte. Er verwaltete sein Geschäft mit unzähligen Tabellen, QuickBooks, Stift und Papier, Werkzeugen, die nicht gerade die effizientesten Mittel zur Führung eines Unternehmens sind.

Als er den Markt recherchierte, um seinem Vater zu helfen, effizienter zu werden, kamen als erstes ERPs heraus. Ihre Angebote waren aber nicht auf KMUs zugeschnitten. Diese Lösungen waren schwer zu implementieren, unflexibel und die Einstiegskosten extrem hoch. Sie waren so teuer, dass die Entwicklung einer robusten End-to-End-Lösung für KMUs erforderlich war, und das war der Ausgangspunkt für Odoo.

TinyERP > OpenERP > Odoo

TinyERP wurde 2005 veröffentlicht und ist seitdem beträchtlich gewachsen. Drei Jahre später fragten die Direktoren von Danone: "Warum sollten wir Millionen von Dollar für eine tiny Software bezahlen?"

Also wird TinyERP zu OpenERP und entwickelte Dutzende von Modulen mit einer ständig wachsenden Open-Source-Community und erreichte 100 Mitarbeiter im Jahr 2010, die Dienstleistungen eines leistungsstarken, aber unattraktivem Produkt verkauften.

Es war an der Zeit, das Geschäftsmodell neu auszurichten. Der Wandel von einem Dienstleistungsunternehmen zu einem Softwarehersteller ermöglichte, die Anstrengungen auf Forschung und Entwicklung zu konzentrieren, ein starkes Partnernetzwerk sowie Supportleistungen zu entwickeln.

Das Unternehmen begann schneller zu wachsen, was die Verstärkung des R&D-Personals und der Vertriebskräfte ermöglichte. "Deloitte zeichnete OpenERP mit einem Umsatzwachstum von 1549% zwischen 2007 und 2011 als das am schnellsten wachsende Unternehmen Belgiens aus".

> Mit 1.000 Installationen pro Tag wurde OpenERP zur meist installierten Verwaltungssoftware der Welt
> Verschiedene Analysten bevorzugen OpenERP gegenüber SAP
> OpenERP wurde in Frankreich zum Pflichtfach für das Abitur
> Jeden Monat wurden 60 neue Module veröffentlicht (Dank der starken Community)
> Im Jahr 2013 erreichten sie 2.000.000 Benutzer weltweit

Nach der Erschütterung des ERP-Marktes ging OpenERP über die Grenzen der traditionellen ERP-Players hinaus.

Die Veröffentlichung der Version 8, im 2014, mit grossartigen CMS & eCommerce, Point of Sale und integrierte Business Intelligenz Lösungen, führte zur Ausweitung auf andere Märkte.

Um die Vision zu unterstützen, wurde OpenERP im Mai 2014 in Odoo umbenannt, ein Name, der die Ambitionen unterstreicht, Geschäftslösungen zu entwickeln, die nicht auf die Funktionalität von ERPs beschränkt sind.

Und die rasante Weiterentwicklung setzt sich mit einer neuen Version pro Jahr und mehr als 95% erfolgreicher Implementierungen fort.

in Blog
ERP als Treiber und Getriebener der digitalen Transformation
Revolution oder Fortsetzung?